Startseite
Quartiersmanagement Mobile Bürgersprechstunden des QM Gorbitz Städtische Einrichtungen, Verwaltung, Sonstiges Akteure Aktuelles Veranstaltungen Lageplan Broschüre Wegweiser durch Gorbitz Verfügungsfonds Wohnen in Gorbitz Westhangfest Westhanglauf Gorbitzer Nachrichten Impressionen Kontakt Links Impressum Datenschutz

Gorbitzfunk

Gorbitzfunk
Das Radio aus Gorbitz zum Mitmachen

Ansprechpartner:
Ottmar Schmidt

Gymnasium Gorbitz / Erdgeschoss Raum 19
Leutewitzer Ring 141
01169 Dresden

Tel.: 0160 - 93806461
E-Mail: info@gorbitzfunk.org
Internet: www.gorbitzfunk.org

Aus dem Arbeitstitel „Abgehängt? Das geht überhaupt nicht!“ wurde mittlerweile – nachdem wir nun im dritten Jahr unserer ehrenamtlichen Aktivität sind – „GORBITZFUNK, ein Projekt auf der Suche nach Transparenz und Kommunikation in Gorbitz“.

Mehr Teilhabe und Vernetzung in Gorbitz
durch das Radio!

Fast 40% der Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils sind über 60 Jahre alt, viele davon im Rentenalter. Nicht nur diese sind unsere Zielgruppe - besonders interessant wird es, wenn Verbindungen zwischen den Generationen hergestellt werden können. Vernetzungen dieser Art verbessern die Lebens-qualität und das gegenseitige Verständnis im Stadtteil.

Jeder ist willkommen, seine Ideen einzubringen und seine Kreativität beizusteuern.

Die Zusammenarbeit mit zahlreichen Einrichtungen, Projekten und Initiativen in Gorbitz ist uns sehr wichtig.

Dank der Unterstützung durch das Sozialamt der LH Dresden, des Gymnasiums Gorbitz, des Seniorenradios/Medienkulturzentrums und des freien Radios coloRadio konnten wir ein Tonstudio mit allen wichtigen Geräten im Gymnasiums Gorbitz einrichten. Regelmäßige Sendungen werden dort erstellt und publiziert.

Ferner führen wir dort sozial-politische Gespräche mit unseren Nachbarn durch, zeigen interessierten Mitbürgern wie Radiosendungen entstehen, wie wir sie gemeinsam produzieren können, versuchen uns an der Konstruktion der Brücke der Generationen zu beteiligen.

Wir arbeiten mit allen Menschen des Stadtteils zusammen, mit Senioren und Seniorinnen, mit Menschen mit Behinderungen, Schülerinnen und Schülern, ausländischen Mitbürgern, mit Alt und Jung. Sie können uns persönlich immer dienstags zwischen 10 und 13 Uhr im Studio Leutewitzer Ring 141 erreichen. Kommen Sie vorbei.

Zu hören sind wir
über Telefon:
0345 - 483 411 872

oder Internet:
www.gorbitzfunk.org

Unterstützt werden wir von: