Servicepunkt für Bürgerangelegenheiten |
||||||||||||||
Servicepunkt für Bürgerangelegenheiten |
||||||||||||||
Hier finden Bürger eine Anlaufstelle, die über die Zuständigkeiten innerhalb der Verwaltung der Landeshauptstadt Dresden und anderer Behörden informiert sowie Informationsmaterial bereithält. Hilfe erhalten hier besonders diejenigen, die keinen eigenen Internetzugang haben oder ohne fremde Hilfe diese technische Möglichkeit nicht nutzen können. Die Bürgerarbeiter*innen helfen Ratsuchenden bei verschiedenen Behördenfragen. Dabei nehmen sie sich für jedes Anliegen so viel Zeit wie nötig, denn sie wollen eine bestmögliche Unterstützung geben. So recherchieren sie zum Beispiel im Internet, drucken Anträge aus, geben Hinweise zum Ausfüllen und leiten die Formulare direkt an die zuständigen Ämter weiter. |
||||||||||||||
Aufgaben: |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Der Servicepunkt Gorbitz ist kein Bürgerbüro. Hier können keine Aufgaben der Bürgerbüros, insbesondere Pass-, Ausweis- und Meldeangelegenheiten, erledigt werden. |
||||||||||||||
Der Gorbitzer Servicepunkt besteht seit 2011. Im Durchschnitt nutzen ihn bisher monatlich rund 90 Personen. Das Angebot entstand auf Initiative des Ortsamtes Cotta/Plauen unter Mitwirkung des Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerks, des Sozialamtes und des Bürgeramtes. Es finanziert sich aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. |
||||||||||||||
Sprechzeiten: |
||||||||||||||
Nach vorheriger Terminabsprache kommen auch Vertreter der Stadtverwaltung vor Ort, aus dem Bürgerbüro oder dem Ortsamt Cotta. |
||||||||||||||
Google Maps
|
||||||||||||||
(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten |