Die Kita Löwenzahn bietet seit Juni 2014 Platz für 60 Kinder, davon 3 Plätze für Integrationskinder, von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Kinder werden von sieben Erzieher*innen in altersgemischten Bezugsgruppen betreut.
Die Räume der Kita befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Laborschule des Omse e.V., nahe liegen der Gorbitzbach, mehrere Spielplätze und die Stadtteilbibliothek Gorbitz. Unser Haus ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Im Haus gibt es vier große und helle Gruppenräume als Lebens- und Erfahrungsraum für die Kinder und Erzieher*innen. Diese Bereiche sind das Domizil für die drei altersgemischten Stammgruppen und stellen gleichzeitig unterschiedliche Funktionsbereiche dar. Die Raumgestaltung richtet sich nach der Entwicklung der Kinder und ihren Bedürfnissen und Interessen. Sie regt Kinder zur Auseinandersetzung mit verschiedensten Themen an, Material und Ausstattung fordern jedoch auch zu flexibler Nutzung und Umdeutung heraus. Regeln zur Raum- und Materialnutzung ermöglichen es den Kindern, zu entscheiden, welcher Tätigkeit sie nachgehen und welche Angebote sie nutzen möchten. Das Zusammenspiel zwischen Gemeinsamkeit und Eigenständigkeit, Zugehörigkeit und Autonomie stellt im täglichen Zusammenleben einen Schwerpunkt unserer Arbeit dar. Eine wichtige Aufgabe sehen wir in der Begleitung und Förderung der sozialen, emotionalen und kommunikativen Entwicklung der Kinder.
Den Übergang in die Schule bereiten wir in Zusammenarbeit mit der Laborschule vor.
|
|
|